13. August 2012

Wo ist Andor? Von Runen, einem Kuhfell, Zweigen und einer verschwundenen Archäologin

Ein merkwürdiges kleines Päckchen wird uns mit der Post zugestellt. Eigentlich ist das nicht wirklich ungewöhnlich, da sehr oft Spiele per Post bei uns eintreffen. Aber dieses Päckchen ist für eine normales Brettspiel zu klein. Es könnte sich allenfalls um ein Kartenspiel handeln.

Wir öffnen das Päckchen und finden folgenden Inhalt vor: Einen Zeitungausschnitt mit einer Geschichte über eine im Raum Brandenburg verschwundene Archäologin, ein paar Zweige von einem Baum und eine in ein kleines Stück Kuhfell gewickelte Holztafel mit Runenzeichen darauf.

Die Runenzeichen gehören augenscheinlich zu einem Rätsel, so dass bei uns einige Fragen aufkommen: Um was für ein Rätsel handelt es sich? Warum bekommen ausgerechnet wir so ein Päckchen? Wer steckt hinter der Aktion?

Die Recherche beginnt: Zunächst suchen wir einige Google-fähige Begriffe auf der Packung und im Text. Der Name der Archäologin, "Josephine Martenstein", bringt uns zunächst nicht weiter. Vorher hatten wir bereits das auf der Packung abgedruckte Wort  "Erzählkosmos" vergeblich eingegeben.

Fündig werden wir dann bei der Eingabe "Institut für Archäologie Brandenburg", das uns auf
eine Webseite des besagten Instituts bringt: http://archaeologie-in-brandenburg.de/

Auf der Mitarbeiterseite wird tatsächlich eine Josephine Martenstein geführt.  Ein Blick auf das Impressum der Seite bringt dann endlich einen ersten brauchbaren Hinweis: Wir haben es mit einem Spiel zu tun: Einem so genannten Advanced Reality Game, kurz ARG. In diesen Spielen sind Rätsel und Zusammenhänge zu lösen, die sich nicht immer sofort als Teil des Spiels offenbaren, wie das Beispiel des mysteriösen Päckchens bereits zeigt. Das Besondere an den ARGs ist die reale Komponente, z.B. in Form von Geocaching - Fundorten, an denen Hinweise platziert werden.

Angespornt von diesen ersten Recherche- Erfolgen entschließen wir uns, unseren Facebook- und Twitter - Freunden von dem Päckchen zu berichten und werden erneut überrascht: andere Spielejournalisten und - Blogger haben ebenfalls ein solches Päckchen erhalten und bereits begonnen, zu rätseln.  Schnell bildet sich eine Facebook- Gruppe namens "Suchaktion Potsdamer Forst", in der Fotos und Übersetzungen der Runenzeichen gepostet werden.

Nach und nach melden sich immer mehr Spieleseitenbetreiber mit einem solchen Päckchen in der Gruppe an. Es wird eifrig gemutmaßt und gefachsimpelt, bis endlich ein deutlicher Hinweis auftaucht: Das Wort "ANDOR" lässt sich aus den Runen entschlüsseln. auch auf der archäologischen Webseite erscheint nun der Hinweis, dass es sich um eine Aktion zum Erscheinen des neuen Kosmos Spiels "Die Legenden von Andor" handelt.

Damit ist klar: Das ursprüngliche ARG um die verschwundene Archäologin wurde als Einstiegspunkt zu einem neuen ARG namens "Wo ist Andor" verwendet. Es wird nun noch eine kurze  Zeit dauern, bis alle Teilnehmer den Fokus auf das Andor- Spiel gelegt haben, denn einige bereits gefundene Hinweise gehören wohl eher zu dem ursprünglichen Spiel.

Inzwischen hat der Verlag Kosmos von seiner Seite aus das Spiel gestartet und eindeutige Hinweise  für den Zusammenhang zur Neuerscheinung "Die Legenden von Andor" gegeben und damit höchste Aufmerksamkeit in der Brettspiel - Bloggosphäre erzeugt.  ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung von Kosmos:

"KOSMOS ist damit der erste Verlag, der diese Art von Online-Spielen begleitend für ein großes Brettspiel anbietet. Bis Mitte September können sich Spielebegeisterte auf eine abenteuerliche Spurensuche nach dem Weg ins Land Andor begeben, denn Andor ruft nach Helden. Das Königreich ist in Gefahr, sehr bald werden die ersten Feinde die Burg von König Brandur erreicht haben und den Frieden für lange Zeit beenden. Wie müssen die Spieler sich beweisen, um den Weg nach Andor zu finden und was haben eine junge Archäologin und eine Brandkatastrophe im Jahr 1912 mit den mysteriösen Ereignissen zu tun? Fans von ARGs und Geocaching können sich auf einen Prolog zum Brettspiel freuen, der sich zwischen Social Media-Netzwerken, GPS-Daten und realen Orten, fast vergessenen Mythen und fantastischen Welten entfaltet."
Ab nun ist es eine Marketing - Kampagne, die Lust auf das Spiel und auf die folgenden Rätsel rund um das Spiel machen. Wir sind auf jeden Fall dabei.

Links zum Spiel:
Beteiligte Mitspieler:

Guido Heinecke , Tric Trac Deutschland
Benjamin Nobbe Genannt Kemper Ben - Bens Brettspiel-Blog (Spieltraum)
Matthias Nagy Matthias Nagy - Hachen Darkpact (darkpact.tumblr.com)
Benjamin Schoenheiter - SpieLama.de
Andrea Neumann / Kai Blitz - http://www.esoterikerforum.de/legenden-andor/
Sebastian Wenzel - zuspieler.de
Dennis Schmolk - cyclopeancitadels.wordpress.com
Michael Schmitt / Sebastian Küster - Spielwiese Berlin
Andreas Buhlmann (Smuker) - cliquenabend.de
Carsten Pinnow - Ludoversum.de
Knut Michael Wolf - spielbox.de
Holger Kiesel - http://www.spieleteufel.de
Gabriele Orymek - http://www.spielkult.de 
Michael Weber - http://www.reich-der-spiele.de/
Die Brettspielerin - http://www.brettspielerin.de
Carsten Wesel -  http://www.fairspielt.de


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