14. September 2015

1. Pegasus Pressetag 2015

Erstmals fand in diesem Jahr der Pegasus Presse-Event statt, bei dem Pegasus-Spiele den Pressevertretern die Neuheiten für den Herbst 2015 präsentiert hat.





Der Fokus liegt dabei auf der neu eingeführten Kinderspiele Serie, mit dem Pegasus sein Spiele-Portfolio "nach unten" komplettiert. Damit ist es Pegasus möglich, für jedes Alter ab 3 Jahren Spiele im Angebot zu haben. nach der Übernahme von Selekta sind initial einige erfolgreiche Spiele im Pegasus Design neu aufgelegt worden. Ab drei Jahren kann Hopp Hopp Häschen, das ehemalige "Nino Colino", bei dem ein Farbwürfel vorgibt, aus welchem total verregneten Hasenbau ein neuer Hase seinen Weg ins Freie findet.

Auf dem  "Maskenball der Käfer" (ab 4). prämiert als Kinderspiel des Jahres 2002,  sammeln die Käfer bunte Kostümteile, um auf dem Ball besonders gut auszusehen  Bei  "Zoowaboo" (ab 5), das 2009 auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres gestanden hat,  geht es einmal mehr um die liebe Tierwelt. Wie viele Tiere passen auf ein Floss, Dies müssen die Spieler zunächst einschätzen und dann auch veranschaulichen. Dabei ist ein wenig puzzle-Talent von Vorteil, um die Tiere platzsparend auf dem Floss unterzubringen.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass es mit "Munchkin - Jäger des Schatzes" nun eine Kinder-Variante von Munchkin gibt. Bei der die Regeln etwas vereinfacht wurden, Der Comic Charme und insbesondere der Witz aber voll erhalten sind. So macht das Monster- Verhauen nun nicht mehr nur den Rollenspielern mit satirischem Hintergrund Spass sondern erfreut auch den allgemeinen Wohnzimmer Familientisch.

In den weiteren Kategorien Familienspiel, Kennerspiel und Expertenspiel wurden die Neuheiten für die Essener Spielemesse vorgestellt. Einige davon konnten wir anspielen. Hier eine Ersteinschätzung:

Octodice 

Dieses Würfel- Aktionsspiel wurde in die Kategorie Kennerspiel zugeordnet, obwohl es rein äußerlich nicht danach aussieht. Die einzelnen, teilweise voneinander abhängigen Würfel- Aktionen bergen aber tatsächlich eine gewisse Komplexität.  Eindruck: schönes Unterwasser- Thema, anspruchsvolles Würfeln, Folienstifte zur Markierung der Ergebnisse

Pi mal Pflaumen
Was haben Pflaumen mit der Zahl Pi zu tun? Erstmal nichts. Wir müssen auch nciht nur Pflaumen sammeln, sondern verschieden Früchte. Hier gilt das Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. daher ist es nützlich, als erster zeihen zu dürfen. Die Zahl auf der Obstkarte gibt die Reihenfolge an. Hier kann mit den gesonderte Pi Karten nachgeholfen werden und der Wert um genau 3,14 erhöht werden.
Eindruck: unterhaltsames stichähnliches Kartenspiel mit mathematischem Einfluss.

Tides of Time
Dies ist ein klassisches Microgame, das mit nur 18 Spielkarten auskommt, aber eine recht hohe Spieltiefe erzeugt. Tides of Time funktioniert nach einem Draft-Mechanismus. Die Spieler suchen sich eine Karte aus der Hand aus und tauschen dann den Rest mit dem Mitspieler, Die gezogene Karte wird ausgelegt. Siegpunkte gibt es, wenn bestimmte Mehrheiten oder Bedingungen erfüllt sind, die auf der Karte stehen. Eindruck: Grafisch sehr schön umgesetztes, kompaktes Zweispieler- Spiel

Pixel Tactics
ein weiteres Zwei-Spieler-Spiel ist Pixeltactics, dessen Spielecover wie ein Gameboy der ersten Generation aussieht. Pixel Tactics ist eine Art unverblümter Ego-Shooter. Die Armeen zweier Spieler treten gegeneinander an und versuchen, Ihre jeweiligen Anführer zu eliminieren. Eindruck: Unverblümtes Hau-Drauf-Spiel mit stark militärischer Sprache

Porta Nigra
Das Kennersspiel aus der Redaktion von eggertspiele ist ein waschechter Kramer/Kiesling. Wir bauen in diesem Optimierspiel nicht nur die Porta Nigra, sondern auch gleich die Stadtmauer, das Theater und die Basilika dazu. Die Bauplätze werden dabei mit den aus Torres bekannten Gebäudeteilen besetzt. Je nach Vorgabe erhalten die Spieler dafür Siegpunkte und Sonder- Ressourcen.  Eindruck: Siegpunkte im Auge behalten und nicht den Anschluss verlieren.



Leider nicht angespielt, aber aufmerksam beobachtet haben wir noch die Spiele MyVillage und Mombasa von eggertspiele, Krosmaster Quest als Adventure-Variante zu Krosmaster sowie die Erweiterungen "Nachbarschaftshilfe" zu Imperial Settlers, die  Schatzkiste zu Robinson und "Port Royal - ein Auftrag geht noch".

Insgesamt war es ein toller Event mit Führung durch das neu errichtete Pegasus-Firmengebäude, für das wir uns herzlich bedanken möchten.

Keine Kommentare: