20. Juli 2017

Spiel des Jahres 2017 und weitere Spielenews



Das Spiel des Jahres 2017 heißt "KingDomino", erschienen bei Pegasus Spiele, entwickelt von Autor Bruno Cathala, der damit zum ersten Mal diesen wohl wichtigsten Preis der Brettspiel- Branche gewinnt.

Zum Kennerspiel des Jahres wurde diesmal anstatt einem einzelnen Spiel eine Serie gekürt. Exit-das Spiel gewinnt den anthraziten Pöppel. Die Exit - Reihe simuliert den Trend der Escape-Room Rätselräume, die es in fast jeder Stadt gibt.  Durch geschicktes kombinieren und Lösen von Rätseln muss es den Spielern gelingen, sich aus einem thematischen Szenario zu befreien.



***
Das Spiel des Jahres wird von einer Jury gewählt. Noch bis zum 31.07. kann aber noch der Deutsche Spielepreis gewählt werden, der auf der Spiel17 in Essen verliehen wird. Bei dieser Wahl kann jeder interessierte Spieler mitmachen.  Quelle: http://www.spiel-essen.com/abstimmung_deutscher_spielepreis.html


***

Der österreichische Spielepreis "Spiel der Spiele" geht an Bärenpark von Lookout Spiele. (Quelle: http://www.spielepreis.at/wordpress/?page_id=561)


***
Scythe räumt weitere Preise ab. Es gewinnt den Origins Award 2017 als bestes Brettspiel. Als bestes Kartenspiel wurde Mystic Vale  gewählt. (Quelle: Pressemitteilung)


***
Hans im Glück hat das Wort "Meeple" als Wort - Marke angemeldet und somit geschützt. Die zur Spiel17 erscheinende Neuheit heißt "Majesty" (Quelle: Twitter).


***
Spieltz hat eine Blogparade zum Thema Reisespiele durchgeführt. Bis zum 16.07. haben sich zahlreiche interessante  Artikel verlinkt. Quelle: http://spieltz.de/blog/blogparade-die-besten-reisespiele/3254


***
Nach dem Zusammenschluss von Asmodee und Heidelberger schließt Ulisses Spiele, das einen Teil seiner Brettspiele über die Heidelberger vertrieben hat, eine Vertriebspartnerschaft mit der Firma BURST in Böblingen. (Quelle: Pressemitteilung)


***
eggertspiele steht vor der nächsten Übernahme. Plan B Games (Ehemals Filosofia) mit Sitz in Stuttgart akquiriert den kleinen Verlag, der bereits bei Hutter Trade und aktuell sehr erfolgreich bei Pegasus Spiele untergekommen war. (Quelle: Twitter).


***
AMIGO SPIELE startet mit einer großen Kooperation mit Landal GreenParks in die Ferienzeit. Neben Spielmöglichkeiten in den Ferienparks und mehreren Verlosungen von AMIGO Spielepaketen können die Besucher einen Wochenurlaub in einem ausgewählten Landal-Ferienpark gewinnen.
(Quelle: Pressemitteilung)


***
Die Betreiber on Boardgamecircus haben mit "MeepleCircus" einen Verlag und Direkt-Vertrieb gegründet, mit dem sie kleineren internationalen Verlagen den Eintritt in den deutschen Brettspielemarkt ermöglichen wollen. Erste Vertreter sind Lernspiele des englischen Verlages "Talkplaces" und das Projekt "Stone Daze" in der Spieleschmiede, einem Brettspiel mit steinzeitlichem Thema, das ein wenig an "Familie Feuerstein" erinnert. Quelle: http://boardgamecircus.com/meeplecircus/ 


***

Auf Kickstarter läuft wieder ein interessantes Projekt des deutschen Spieleerfinders Thomas Neu, das Unterstützer sucht. In Visions helft Ihr einer Familie, sich von einem nervigen Fluch zu befreien.


***


Wer einen Job als Erklärbär oder Stand-Betreuer auf der Spiel 17 in Essen sucht, kann sich auf der zugehörigen Jobbörse umschauen oder dort eine Anzeige aufgeben. 
Quelle: http://www.spiel-essen.com/jobs.html

***

Zum Schluss etwas in eigener Sache: Wir haben angefangen, Ankündigungen zu Promos und Goodies zu sammeln, die es auf der Spiel17 in Essen geben wird. Wer etwas hört, bitte melden. http://www.spiele-akademie.de/info/presse/promos/






Keine Kommentare: