8. September 2016

Preisträger Deutscher Spielepreis 2016


Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016. Das Spiel stammt von Alex Pfister und Viktor Kobilke und ist bei eggertspiele/Pegasus erschienen. Auf den weiteren Plätzen sind folgende Spiele gelistet:

2. CODENAMES (Vlaada Chvatil (Heidelberger / CGE)
3. T.I.M.E STORIES (Manuel Rozoy (Space Cowboys /Asmodee)
4. PANDEMIC LEGACY (Matt Leacock (Z-Man Games / Asmodee)
5. MYSTERIUM  (Oleksandr Nevskiy und Oleg Sidorenko (Libellud/Asmodee)
6. KARUBA (Rüdiger Dorn HABA)
7. ISLE OF SKYE (Andreas Pelikan und Alexander Pfister (Lookout Spiele)
8. IMHOTEP (Phil Walker-Harding Kosmos)
9. 7 WONDERS DUELL (Bruno Cathala und Antoine Bauza (Repos/Asmodee)
10.  NIPPON (Nuno Bizarro Sentiero und Paulo Soledade (What's Your Game/Asmodee)


Mein Favorit war eigentlich  T.I.M.E STORIES, das mich thematisch als auch von den innovativen Spielelementen her am meisten anspricht. Zwar sind zeitbasierte Spiele und Kooperation so weit nichts Neues, aber der Adventure Charakter in  T.I.M.E STORIES ist gefühlt ein wirklich neues Spielerlebnis, das bisher höchstens in Video- Adventures zum Tragen kam. 

Das diesjährige Spiel des Jahres (roter Pöppel) ist mit Platz zwei deutlich höher gelistet als das Kennerspiel des Jahres (anthrazitfarbener Pöppel) Isle of Skye. Das zeugt von großer Popularität von Codenames auch bei den Vielspielern. in unseren (Kenner-) Spielrunden ist es aber tatsächlich eher durchwachsen beurteilt worden. 

Das hoch gehandelte Pandemic Legacy erreicht "nur" Platz vier. Eigentlich hatten wir es mindestens auf dem Podium erwartet. Aber vielleicht hat hier die freie Abstimmung, die ergänzend zu einer Jury in die Wertung eingeht, Einfluss gehabt und es hat bei den Spielern draußen vielleicht weniger Popularität. 

Ein Spiel wie Blood Rage, das wir richtig gut finden, fehlt ganz in den Top-10 und dürfte einen der weiteren Plätze eingenommen haben. Auffallend, aber auch ein wenig erwartet ist übrigens die starke Präsenz (50%) von Spielen aus dem Vertrieb von Asmodee in den Top-10, während Schmidt / HiG diesmal nicht vertreten sind und lediglich die goldene Feder für die beste Spielanleitung bei Stone Age Junior erhalten. Aber das ist ja auch was.

Insgesamt sehen wir beim Deutschen Spielepreis 2016 aber wieder 10 richtig tolle Spiele und mit Mombasa einen verdienten und würdigen Sieger. Herzlichen Glückwunsch.

Keine Kommentare: